Abfuhr- und Gebührenplaner 2024 liegt zur Abholung aus

Das neue Jahr nähert sich und damit erscheint der neue Abfuhr- und Gebührenplaner des awb. Er enthält alle Abfuhrtermine für Rest- und Bioabfall, Gelbe Tonnen und Altpapier sowie alle Terminverschiebungen wegen Feiertagen.

Wie im letzten Jahr auch schon werden die Papierkalender nicht mehr in allen Haushalte verteilt, sondern liegen ab Donnerstag, dem 21.12. in 43 Einzelhandelsgeschäften, Tankstellen, Bäckereien und öffentlichen Einrichtungen wie dem Kreishaus, den Rathäusern und Gemeindeverwaltungen zum Mitnehmen aus. Die Liste der Ausgabestellen ist hier zu finden: https://awb.uelzen.de/verteilstellen-abfallkalender/

Für Internetnutzer sind die Kalender auf der Website des awb unter www.awb.uelzen.de abrufbar. Von hier können die Kalender auf DIN A 4 oder DIN A 3 ausgedruckt werden. Weiterhin können die Abfuhrtermine von dort zwecks Erinnerung in einen elektronischen Kalender importiert werden. Diese Funktion bietet auch die kostenlose awb-App, die darüber hinaus den Zugang zu aktuellen Nachrichten des awb ermöglicht. Sie ist in den App-Stores zu finden.

Was ist neu? Die Kalender in Papierform sind deutlich übersichtlicher geworden: Die Markierungen an den Abfuhrterminen sind vergrößert worden und somit besser les- und erkennbar. Zusätzlich wurden auch die
4-wöchentlichen  Abfuhrtermine des Altpapier-Abfuhrunternehmens FORMATA in die Kalender aufgenommen.

Der neue Abfuhr- und Gebührenplaner enthält neben den den Kalendern auch die Gebührenübersicht. Gebührensteigerungen ergeben sich nicht,  Abfallbehälter-  und Anliefergebühren bleiben unverändert. Lediglich der Verkauf des Qualitätskompostes ist teurer geworden; der Sack und kostet nun 4,00 Euro. Der Grund hierfür liegt  in den höheren Beschaffungskosten der Säcke.

Weiterhin enthält das Heft Hinweise bei Eigentümerwechseln, zur Entsorgung verschiedener Abfälle und die Bestellkarte für die Sperrmüllentsorgung, die u.a. einmal jährlich bis zu einer Menge von 5 m³ gebührenfrei in Anspruch genommen werden kann.