26. Mai: Tag der Biotonne – Der Kreislauf schließt sich!
Am 26. Mai ist bundesweiter Tag der Biotonne: Die Sammlung von Küchen- und Gartenabfällen in der Biotonne ist die Grundlage für eine hochwertige Verwertung. Im Landkreis Uelzen gehören auch gekochte Speiseabfälle (kein rohes Fleisch) in die Tonne. Daraus wird im Entsorgungszentrum Borg zuerst Biogas und dann Kompost gewonnen. Das Gas wird verstromt und ins Netz eingespeist. Der Kompost dient in der Landwirtschaft als hochwertiger Dünger. Der Boden beginnt in der Biotonne. So schliesst sich der Bioabfall-Kreislauf.

