Die erste Kleidertauschbörse stößt auf große Resonanz

Aktuell macht eine gelb blühende Pflanze mit ähnlichen Blüten wie die Margerite von sich reden. Sie ist für Pferde gefährlich, da sie Giftstoffe enthält. Entsorgt werden darf sie im Landkreis Uelzen in der Biotonne.

Die erste Kleidertauschbörse des Abfallwirtschaftsbetriebes des Landkreises Uelzen (awb) ist auf große Resonanz gestoßen. Rund 100 Besucherinnen und Besucher strömten ins Sommerbad Wieren. Sie brachten insgesamt etwa 700 Kleidungsstücke mit, rund 600 Kleidungsstücke fanden einen neuen Besitzer. „Die Aktion setzt damit ein starkes Zeichen für nachhaltiges Handeln und Ressourcenschutz“, so Christina Harms, Betriebsleiterin des Abfallwirtschaftsbetriebes.

 „Das Schwimmbad in Wieren hat sich als passender Veranstaltungsort für die Premiere erwiesen. An den gut gefüllten Kleidungsständern herrschte reges Treiben und ein schöner Austausch. Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich begeistert von der Veranstaltung“, berichtet Johannes Antpöhler, Abfallberater des awb und einer der Organisatoren.

 Das zeigen auch einige Stimmen von Teilnehmenden: „Ich freue mich, dass mein toller Rock in die Hände einer sehr netten Frau gekommen ist“, lautete zum Beispiel eine der Äußerungen. Auch die Gelegenheit zum Austausch wurde mehrfach positiv hervorgehoben: „Ein guter Ort, um miteinander ins Gespräch zu kommen.“ Das Fazit einer weiteren Teilnehmerin: „Ein wichtiger Beitrag zu einem nachhaltigen Leben, unbedingt wiederholen!“ Und genau das ist geplant. Dazu werden die verbliebenen Kleidungsstücke der Aktion für die Wiederholung im nächsten Jahr aufgehoben.

 Einige abgetragene, verschmutzte oder defekte Kleidungsstücke mussten im Rahmen der Kleidertauschbörse aussortiert und über den Restmüll entsorgt werden. Eine Weitergabe dieser Materialien in die Altkleidercontainer der gewerblichen Sammler kommt nicht in Betracht, da auch hier nur saubere und tragbare Kleidungsstücke für die Weiterverwendung gesammelt werden.

„Wir freuen uns, dass unser Angebot so gut angenommen wurde. Durch den Kleidertausch verlängern wir die Nutzungsdauer von Kleidungsstücken. Dies ist gelebter Ressourcenschutz. Die vielen Besucher haben uns gezeigt, dass eine Kleidertauschbörse auch im Landkreis Uelzen gut ankommt“, bilanziert Antpöhler. Der Erfolg der ersten Kleidertauschbörse bestärke die awb-Abfallberatung, diese Veranstaltung künftig einmal im Jahr durchzuführen, um noch mehr Menschen für nachhaltiges Konsumverhalten zu begeistern. Der Termin steht bereits fest: Die Tauschbörse wird am 27. Juni 2026 wieder im Sommerbad Wieren stattfinden.